Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Banded_kestrel -Beitrag frei übersetzt und gekürzt. Dieser Beitrag wird im Rahmen der Creative Commons Lizenz verwendet und ist hierdurch zur freien Verwendung zugelassen.


Der Bindenfalke (Falco zoniventris) ist ein Greifvogel aus der Familie der Falken (Falconidae). Er ist in Madagaskar beheimatet und wird auch als Madagaskarbindenfalke bezeichnet. Seine nächsten Verwandten sind der Graufalke und der Schwarzrückenfalke auf dem afrikanischen Festland, und diese drei werden manchmal in die Untergattung Dissodectes eingeordnet.

 

Von Jens Thalund, IBC1259119. Photo of Banded Kestrel Falco zoniventris at Ifaty, Madagascar. Accessible at hbw.com/ibc/1259119.

Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Falkenartige (Falconiformes)
Familie: Falkenartige (Falconidae)
Unterfamilie: Falken (Falco)
Gattung: Falken (Falco)
Art:
Bindenfalke (Falco zoniventris)



Beschreibung

Es ist 27–30 cm lang und hat eine Flügelspannweite von 60–68 cm. Die oberen Teile sind grau und der Stoss (Schwanz) ist dunkel. Die Unterteile sind weißlich mit dunkelgrauen Streifen am Hals und an der oberen Brust und dunkelgrauen Streifen an der unteren Brust und am Bauch. Die Füße, Augen und Cere sind gelb und es gibt nackte gelbe Haut um das Auge. Jungvögel sind brauner als die Erwachsenen mit dunkleren Augen und weniger nackter Haut um das Auge.


Ruf

Die Art hat einen schrillen, stakkato, klappernden Ruf und einen scharfen, schreienden Ruf, ist aber normalerweise außerhalb der Brutzeit still.


Vorkommen

Er ist ziemlich häufig im Süden und Westen Madagaskars,kommt aber auch im Norden und Osten vor, fehlt jedoch auf dem Zentralplateau. Er kommt in Höhen bis zu 2000 Metern vor und bewohnt Lichtungen und Ränder von Wäldern


Jagdverhalten

Er rüttelt selten und jagt lieber von einem Ansitz aus. Der Bindenfalke ernährt sich von kleinen Reptilien wie Chamaäleons und Tagesgeckos, großen Insekten wie Heuschrecken und Käfern und gelegentlich von Vögeln. Die Beute wird am Boden gefangen oder von einem Ast oder Baumstamm gerissen.


Fortpflanzung

Die Brut findet von September bis Dezember statt. Das Nest ist ein einfacher Kratzer, normalerweise im alten Nest eines anderen Vogels, insbesondere des Sichelschnabel-Vanga. Das Nest befindet sich in einem Baumloch oder zwischen epiphytischem Wachstum. Es werden drei gelbliche Eier gelegt.


Bestand

Die Art wird im November 2013 von Roten Liste der gefährdeten Arten als "Least Concern" - ungefährdet eingestuft.