Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Dickinson's_kestrel -Beitrag frei übersetzt und angepasst. Dieser Beitrag wird im Rahmen der Creative Commons Lizenz verwendet und ist hierdurch zur freien Verwendung zugelassen.

Der Schwarzrückenfalke (Falco dickinsoni) ist ein Beutegrteifer aus Süd- und Ostafrika, der zur Familie der Falken (Falco) gehört. Er ist nach John Dickinson, einem englischen Arzt und Missionar, benannt. Seine nächsten Verwandten sind der Graufalke (Falco Ardosiaceus) und der Bindenfalke (Falco Zoniventris). Diese drei werden zum Teil in den Subgenus Dissodectes platziert.

Schwarzrückenfalke
Dickinson's Kestrel (Falco dickinsoni) (23164736424).jpg
in Liwonde, Malawi
Gefährdung

Least Concern (IUCN 3.1)
Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Falkenartige (Falconiformes)
Familie: Falkenartige (Falconidae)
Unterfamilie: Eigentlich Falken (Falconinae)
Gattung: Falken (Falco)
Art: Schwarzrückenfalke
Wissenschaftlicher Name
Falco dickinsoni
Sclater, 1864

Bildquelle: Lip Kee from Singapore, Republic of Singapore - Dickinson's Kestrel ( Falco dickinsoni), CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=46604456

Beschreibung

Der Schwarrückenfalke ist ein ziemlich kleiner, untersetzter Falke mit einem großen Kopf. Er ist 27–30 cm lang, hat eine Flügelspannweite von 61–68 cm und ein Gewicht von 167–246 g. Das Weibchen ist etwa 4% größer und 10-20% schwerer als das Männchen. Das Gefieder ist meist dunkelgrau mit blassem Kopf und Hinterteil. Der Schwanz ist grau mit schmalen schwarzen Balken und einem breiten subterminalen Band. Die Unterseite der Flugfedern ist ebenfalls gebändert. Die Wachshaut, die Augenringe und die Füße sind gelb. Der Schnabel ist dunkelgrau und die Augen sind braun. Jungvögel sind graubraun mit vergitterten Flanken und ohne blasseren Kopf und Hinterteil. Sie haben ein grünliches Cere und einen Augenring.

Er ist normalerweise ruhig, hat aber einen hohen Alarm- und Kontaktanruf. Im Nest lockt ein leiser, miauender Ruf die Jungen zum Füttern an.

 

Verbreitung und Lebensraum

Der Schwarzrückenfalke bewohnt Savannen und offene Wälder, insbesondere sumpfige Gebiete in der Nähe von Wasser. Er bevorzugt Miombo-Wälder und wird typischerweise mit Palmen (wie Hyphen- und Borassus-Arten) in Verbindung gebracht und kommt auch häufig in der Nähe von Affenbrotbäumen vor. Er bewohnt in einigen Gebieten auch Kokosnussplantagen.

Der Lebensraum umfasst den größten Teil Mosambiks, Simbabwes, Sambias und Malawis sowie den Nordosten Südafrikas (hauptsächlich im Krüger-Nationalpark), Nordbotswana, Nordost-Namibia, Ost-Angola, die Süddemokratische Republik Kongo und Teile Tansanias. Er ist ein gelegentlicher Besucher in Kenia. Die Gesamtverbreitung beträgt ca. 3.400.000 km2.

By Joseph Wolf - The Ibis, ser. 1, vol. 6, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12149945

Verhalten und Fortpflanzung

Der Schwarzrückenfalke jagt normalerweise von einer Warte und fliegt nur gelegentlich. Große Insekten wie Heuschrecken machen den größten Teil der Nahrung aus. Er ernährt sich auch von Eidechsen und Amphibien und manchmal von Vögeln, Fledermäusen, Nagetieren und Schlangen. Er wird oft von Grasbränden angezogen, wo er flüchtenden Insekten und anderen Beutetieren nachjagt.

Die Brutzeit dauert von Juli bis Oktober in Tansania und von September bis Dezember weiter südlich. Das Nest ist eine einfache Mulde ohne Material. Es befindet sich 2 bis 18 m über dem Boden in der Krone einer toten Palme oder in einem Loch in einem Affenbrotbaum. Manchmal wird das alte Nest eines Hamerkops benutzt. Das Gelege umfasst 1 bis 4 Eier. Sie sind cremefarben mit rotbraunen Markierungen und werden vom Weibchen mindestens 30 Tage lang ausgebrütet Die Jungvögel werden nach ca. 33 bis 35 Tagen flügge.