Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Taita_falconl -Beitrag frei übersetzt und angepasst. Dieser Beitrag wird im Rahmen der Creative Commons Lizenz verwendet und ist hierdurch zur freien Verwendung zugelassen.

 

Der Taita-Falke (Falco fasciinucha) ist ein kleiner Falke, der in Zentral- und Ostafrika vorkommt. Er wurde in den Taita Hills in Kenia entdeckt, von denen er auch seinen Namen hat.

Taitafalke
Taita Falcon at the World Center for Birds of Prey, Boise, Idaho, USA.jpg
Taitafalke
Gefährdung
Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Falkenartige (Falconiformes)
Familie: Falkenartige (Falconidae)
Unterfamilie: Eigentliche Falken (Falconinae)
Gattung: Falken (Falco)
Art: Taitafalke
Wissenschaftlicher Name
Falco fasciinucha
Reichenow & Neumann, 1895

Bildquelle: Tiggertai - I took the photo myself while visiting the World Center for Birds of Prey, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18877159

 

Beschreibung

Dieser kleine Falke ist ziemlich charakteristisch, es kann aber einige Verwechslungen mit einigen anderen Arten geben. Der rötliche Bauch ähnelt dem Afrikanischen Baumfalken, aber wichtige Merkmale sind ein weißer Hals und die offensichtlichen rötlichen Flecken im Nacken. Dazu sind die Unterflügeldecken einheitlich gefleckt, während der Afrikanische Baumfalke mehr Streifen hat. Das offensichtlichste Unterflügelmerkmal ist jedoch, dass die Flugfedern schwarz und weiß gebändert, wohingegen die Flugfedern des Afrikanischen Baumfalken viel gefleckter sind. Die robusten, langflügeligen Taita-Falken haben einen kurzen Schwanz. Ihr Flug ist schnell und sieht für Falken etwas schwerfällig aus, sie sind jedoch sehr geschickt in der Luftjagd.
Die Flügelspannweite der Männchen beträgt 202–208 mm und die der Weibchen 229–240 mm. Männer wiegen 212–233 g und Frauen 297–346 g.

 

Verhalten

Diese Art verbringt einen Großteil ihrer Zeit unauffällig und taucht plötzlich auf, um kleine Vögel mit schnellen, papageienartigen Flügelschlägen zu verfolgen. Gelegentlich jagd er auch aus dem Rüttelflug. Die Beute wird in der Luft gefangen und zum Verzehr auf die Warte zurückgebracht. Er brütet von April bis September in Ostafrika und von Juli bis Dezember im südlichen Afrika. Das Nest befindet sich normalerweise auf nacktem Fels, das Gelege umfasst zwei bis vier Eier, die Brutzeitdauert 31 bis 33 Tage und die Küken werden nach etwa 42 Tagen flügge.

 

Verbreitung und Lebensraum

Der Taita-Falke ist im östlichen und südlichen Afrika verbreitet. Die Brutgebiete erstrecken sich von Südäthiopien, dem südöstlichen Südsudan, Ostuganda, Kenia (kann im ganzen Land in geringer Dichte vorkommen), Tansania (verstreute Aufzeichnungen), Ostsambia (einige Standorte), Malawi (zwei neuere Aufzeichnungen) und Simbabwe ( 20–50 Paare), Mosambik (eine Aufzeichnung unbekannter Zuverlässigkeit), Botswana und Nordost-Südafrika (ein Standort). Er brütet in Höhenlagen und Bergregionen mit Klippen und Flussschluchten, hauptsächlich in Gebieten mit geringen Niederschlägen. Es ist eine seltene und wenig bekannte Art mit weniger als 50 bekannten Nistplätzen in ganz Afrika inkl. zuvor dokumentierten verlassenen Horsten.

Die Verwendung von Pestiziden, diese werden in vielen Gebieten zur Bekämpfung von Heuschrecken eingesetzt, stellt für den Taitafalken eine ernsthafte Berdrohung dar.
Ebenso nachteilig auf die Bestände wirken sich touristische Rundflüge mit Helikoptern und Ultraleichtflugzeugen aus.
Weitere Gründe für die geringen Bestände sind in die Nahrungskonkurrenz durch andere Arten, wie Lannerfalken (Falco biarmicus), Wanderfalken (Falco peregrinus) und Eulen.
In südlicheren Teilen Afrikas sind regelmäßig Brutpaare der Taitafalken beobachtet worden. In der Vergangenheit konnte Brutpaare in der Nähe der Victoria- Falls- Schlucht gesichtet werden, in jüngerer Vergangenheit wurde auch ein Paar in der Nähe des JG Strijdom- Tunnels, in der südafrikanischen Provinz Limpopo entdeckt.

Von der IUCN wird diese Art als gefährdet -"vulnerable" eingestuft.